Wie man Prostatitis identifiziert - alles über die Diagnose

Diagnose einer Prostatitis

Je vollständiger und kompetenter die Diagnose einer Prostatitis ist, desto wirksamer ist die nachfolgende Therapie. Ein formeller Ansatz eines Arztes kann zu einer langen und ineffektiven Behandlung des Patienten führen. Seine Aufgabe ist es, Entzündungen der Prostata und alle Faktoren, die sie hervorrufen, zu identifizieren.

Wie Ärzte Prostatitis diagnostizieren

Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen diagnostiziert. Nach einem Gespräch mit dem Patienten verschreibt der Arzt die erforderlichen Untersuchungen: zuerst einen Standardsatz (Blut, Urin, Prostata-Sekrete, rektale Untersuchung), dann werden, falls angezeigt, detailliertere und hochtechnologischere Methoden angewendet: CT, MRT, Ultraschall.

Anamnese nehmen

Während der ersten Konsultation stellt der Arzt die folgenden Fragen:

  • Dauer des Geschlechtsverkehrs (wenn er kürzer wurde, unter welchen Umständen);
  • Das Vorhandensein von Beschwerden in der Leiste während eines längeren Aufenthalts in einer statischen Position sowie nach dem Trinken von Alkohol oder Unterkühlung;
  • Häufigkeit und Geschwindigkeit des Wasserlassens (gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, intermittierender Strom, müssen Sie oft aufstehen, um nachts auf die Toilette zu gehen);
  • Orgasmusqualität (immer noch hell oder verschwommen, schmerzhafte Ejakulation).

Je mehr Details sich der Patient merkt, desto vollständiger wird das vom Arzt gemachte Krankheitsbild.

Differentialdiagnose

Die Symptome einer Prostatitis ähneln denen einer Reihe anderer Krankheiten:

  1. Blasenentzündung (Krämpfe beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch).
  2. Adenom (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schweregefühl in der Leiste).
  3. Prostatakrebs (Blut im Urin, Probleme beim Wasserlassen).
  4. Rektale Pathologien: Hämorrhoiden, Paraproktitis (Entzündung), Analfissuren, Creptitis (Colitis ulcerosa).

Zusätzliche Diagnosemethoden und die Gründe für ihre Verwendung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Differentialdiagnose der Prostatitis

Krankheit Risikogruppe Analysiert
Hyperplasie Männer über 45 Jahre ohne Urethritis, Katheterisierung, Trauma der Blase und der Harnröhre in der Vorgeschichte (Umstände, die Schmerzen, Blut im Urin erklären könnten) Prostata-Ultraschall und digitale Untersuchung
Prostatitis Meist junge Männer, die kürzlich Fieber und Unterkühlung hatten, in deren Vorgeschichte es keine provozierenden Faktoren gibt (identisch mit Hyperplasie) Ultraschall, vollständiges Blutbild (CBC), digitale Prostatauntersuchung
Prostatakrebs Männer über 45 Jahre, keine Geschichte provozierender Faktoren Prostata-Ultraschall, PSA-Analyse, digitale Untersuchung

Falls erforderlich, sind andere Fachärzte an der Diagnose beteiligt: ​​Proktologe, Neurologe, Vertebrologe. Die letzten beiden Spezialisten identifizieren die Ursachen von Schmerzen, die mit einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur und einer Verletzung der Nervenenden verbunden sind.

Rektale Palpation

Digitale rektale Untersuchung der Prostata

Die digitale rektale Untersuchung ist die zugänglichste und informativste Methode zur Überprüfung des Zustands der Prostata. Während des Eingriffs achtet der Arzt auf die folgenden Parameter seiner Struktur:

  • Volume;
  • Dichte;
  • Oberflächenrauheit;
  • Homogenität (Gewebehomogenität);
  • Rahmen (Klarheit der Gliederung);
  • Erhaltung des Isthmus (Längsnaht zwischen den Lappen).

Bei Prostatitis ist die Drüse aufgrund eines Ödems vergrößert (Asymmetrie ist möglich), ihre Konsistenz ist elastisch, die Längsrille (Naht) ist nicht tastbar und der Patient kann bei Berührung Schmerzen verspüren.

Für ein klares Bild für diese Art der Diagnoseist es erforderlich,vorzubereiten:

  1. Ejakulieren Sie nicht am Vortag, trinken Sie keinen Alkohol, vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, Unterkühlung und Überhitzung.
  2. Fahren Sie einen Tag lang kein Fahrrad, verwenden Sie keine Rudergeräte (verletzen oder massieren Sie die Prostata nicht auf diese Weise).
  3. Machen Sie vor einem Arztbesuch einen Einlauf (es kann ein Mikroeinlauf verwendet werden), um die Rektumampulle zu reinigen.

Sie können die Prostata in einer Tiefe von 3-5 cm vom Anus fühlen. Der Arzt führt den Eingriff mit sterilen Handschuhen durch und schmiert den Finger mit Gel. Der Patient liegt mit verstauten Knien auf der Seite oder steht in einer Knie-Ellbogen-Position.

Labormethoden

Labormethoden zur Diagnose von Entzündungen der Prostata umfassen die Untersuchung von Biomaterialien auf das Vorhandensein von Krankheitserregern.

Blut

Basierend auf den Ergebnissen allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (Kapillare von einem Finger nehmen) kann eine Prostatitis frühzeitig vermutet werden. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie sollten eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen.

Wichtige Indikatoren:

  • Leukozyten (Blutzellen, deren Anzahl mit abnehmender Immunität vor dem Hintergrund entzündlicher Reaktionen zunimmt). Normalerweise von 4-9 × 10 ^ 9 Einheiten;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Die Norm liegt bei 5 Einheiten, ein Anstieg weist auf eine Entzündung oder einen onkologischen Prozess hin;
  • Lymphozyten. Normalerweise liegt ihr Prozentsatz am Gesamtvolumen der Blutzellen zwischen 18 und 40 Einheiten. Überschuss bedeutet Infektion.

Männern über 40 wird ein PSA-Testverschrieben - ein Tumormarker, dessen Wert chronische Prostatitis oder Prostatakrebs überschreitet.Norm- weniger als 4 ng / ml nach 50 Jahren - 5, 53 ng / ml.

Urin

Die Harnröhre verläuft durch die Prostata (den Prostata-Teil der Harnröhre). Wenn sich die Drüse entzündet, ändert der Urin seine Farbe und Konsistenz. Zur Diagnose einer Prostatitis werden drei Arten von Analysen durchgeführt:

  1. Allgemeines - Bestimmung physikalischer und chemischer Parameter. Anzeichen einer Entzündung der Prostata: Der Urin ist trüb, weißlich, alkalisch, es gibt Eiweiß, Leukozyten, eitrige Filamente, manchmal Schaum oder Blut. Bei kalkhaltiger Prostatitis werden Phosphate gefunden.
  2. Zytologisch - Untersuchung auf das Vorhandensein pathologisch veränderter Zellen. Das Vorhandensein von Erythrozyten und Epithel kann auf einen Tumorprozess hinweisen.
  3. Bakteriologisch - Identifizierung von Spuren der Aktivität pathogener Mikroorganismen. Machen Sie dazu einen Tank, der Sediment auf einem Nährmedium sät. Wenn es Bakterien und Pilze gibt, beginnen sie sich nach einer Weile aktiv zu vermehren. Escherichia coli provoziert häufig Prostatitis.

Bevor Sie Urin abgeben, sollten Sie keine salzigen und würzigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol und keine Farbstoffe (Rüben, Kaffee) konsumieren. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.Bei Prostatitis wird die Drei-Glas-Testmethode verwendet:Der Patient uriniert abwechselnd in jedes Glas. Das Ergebnis ist der erste, mittlere und letzte Teil. Mit dieser Methode können Sie die Lokalisation von Entzündungen identifizieren: Harnröhre, Prostata, Blase. Die Vierglasmethode ist informativer. Der letzte Teil des Urins wird nach der Prostatamassage gesammelt, um seine Sekretion zu erhalten.

Prostata-Geheimnis und Sperma

Der von der Prostata produzierte Saft ist ein wertvolles diagnostisches Material. Bereiten Sie sich auf die gleiche Weise wie bei einer rektalen digitalen Untersuchung auf seinen Zaun vor. Damit das Volumen des Geheimnisses ausreicht, sollten Sie drei bis fünf Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben.

Methoden zur Untersuchung von Prostatasekreten:

  • Mikroskopie;
  • Backseeding;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

PCR ist die genaueste Methode. Zur Verarbeitung von Biomaterialien werden spezielle Enzyme verwendet, die die Anzahl der DNA- und RNA-Fragmente von Krankheitserregern multiplizieren. Für die Forschung wird ein spezielles Gerät benötigt - ein Amphlicator. Am genauesten Echtzeit-PCR. Das Ergebnis ist in einer Stunde fertig.

Eine Entzündung der Prostata wird durch das Vorhandensein von Amyloidkörpern, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Epithelzellen (mehr als drei Einheiten im Sichtfeld) in ihrem Saft angezeigt. Die Anzahl der Lipoidkörner nimmt ab und die Anzahl der Leukozyten nimmt zu.

Das Spermogrammfür Prostatitis ist eine zusätzliche Analyse. Vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata wird das Sperma gelblich oder braun, seine Viskosität steigt an (verflüssigt sich lange Zeit) und es liegt eine pathogene Mikroflora vor. Bei der chronischen Prostatitis finden sich Epithelzellen der Drüse, Amyloidkörper und Schleim.

Harnröhrenabstrich

Bei Männern einen Abstrich von der Harnröhre nehmen

Harnröhrenabstrich (Scraping) ist eine weniger informative Methode zur Diagnose von Prostatitis als die Sekretionsanalyse.Wird in Fällen verwendet, in denen es aufgrund von Hämorrhoiden, einer Verschlimmerung der Entzündung und dem Vorhandensein von Verkalkungen im Körper der Prostata nicht möglich ist, letztere zu bekommen..

Das Verfahren zur Einnahme des Materials ist schnell, aber unangenehm: Der Arzt taucht eine Bürste in die Harnröhre ein, die einen Teil der Zellen, die sie bedecken, zusammen mit Mikroorganismen einfängt. Anschließend wird das Biomaterial mittels PCR untersucht, wodurch Sie das Vorhandensein von Krankheitserregern in beliebiger Menge bestimmen können. Die Ursache für Prostatitis können Genitalinfektionen sein: Chlamydien, Trichomonas, Mycoplasma.

Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie den Geschlechtsverkehr an einem Tag am Morgen verweigern, nur externe Hygieneverfahren für den Penis durchführen (nichts in die Harnröhre gießen) und zwei Stunden lang nicht urinieren.

Instrumentelle Methoden

Mit instrumentellen Diagnosemethoden können Sie die Ergebnisse von Labortests bestätigen und ergänzen.

Ultraschall und TRUS

Die Ultraschalluntersuchung der Prostata ermöglicht die Visualisierung ihrer Struktur, Konturen und der Art der Gewebeveränderungen. Bei Prostatitis gilt der transrektale Ultraschall (TRUS) als am informativsten: Der Arzt führt die Sonde in das Rektum ein. Bereiten Sie das Verfahren auf die gleiche Weise vor wie das Abtasten der Drüse. Ein Bauchultraschall (durch den Bauch) ist für einen Mann bequemer, aber die Prostata ist aufgrund der Blase nicht vollständig sichtbar.

Bei einer Entzündung der Prostata ist ihre Struktur heterogen, die Konturen sind verschwommen, es können Fibroseherde (überwachsenes Bindegewebe) und Narben auftreten. Die Prostata ist vergrößert, die Rille zwischen den Lappen ist geglättet.

MRT, PET und CT

Wenn Ultraschall Anlass zur Annahme eines Tumorprozesses gibt, verschreibt der Arzt CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie), um das Bild zu verdeutlichen. Die letztere Art der Forschung ist genauer, aber auch teurer. Die Verfahren sind schmerzlos, in Bezug auf den Informationsgehalt können sie eine Biopsie ersetzen (ein Gewebefragment abklemmen).

CT und MRT zeigen detailliert die Struktur der Prostata: Steine, Zysten, Tumoren, Entzündungsherde, strukturelle Anomalien. Für ein klareres Bild wird vorab ein Kontrastmittel in die Vene injiziert (nicht für Männer mit Nierenversagen verwendet). Für das Verfahren werden ein geeigneter Typ eines Tomographen und eine Rektalsonde verwendet.

PET - Positronenemissions-CT. Ermöglicht die Analyse des Zustands der Prostata auf zellulärer und molekularer Ebene. Es bestimmt nicht nur das Vorhandensein und die Größe des Tumors, sondern auch die Geschwindigkeit und Qualität der darin ablaufenden Stoffwechselprozesse.

Zur Vorbereitung:Das Rektum sollte geleert werden. Vor dem Eingriff fünf Stunden lang nicht essen.

Merkmale der Diagnostik bestimmter Arten von Prostatitis

Akute bakterielle (infektiöse) Prostatitis wird anhand von Patientenbeschwerden, Urinanalyse, Ultraschall, Harnröhrenabstrichdiagnostiziert. Bei aktiver Entzündung ist die Drüse schmerzhaft, transrektale Eingriffe sind im Extremfall einer sorgfältigen Fingeruntersuchung nicht gestattet.

Labordaten zur Diagnose einer akuten Prostatitis sind nicht besonders aussagekräftig. Eine Urinkultur kann ratsam sein, ist aber nicht erforderlich. Bei einer aktiven Entzündung bleibt keine Zeit, auf Ergebnisse zu warten. Zur Linderung der Symptome wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten durchgeführt.

Chronische Prostatitis manifestiert sich praktisch in keiner Weise, daher erfordert ihre Erkennung eine ganze Reihe von Labor-, physikalischen und instrumentellen Methoden. Die Bestimmung des immunologischen und neurologischen Status des Patienten kann erforderlich sein.

Das Abtasten der Drüsen-, Urin- und Prostatasekrete ist von größter Bedeutung. Das Vorhandensein von mehr als 10 Leukozyten im Sichtfeld weist auf eine Entzündung hin. Wenn die Bakterienkultur vor dem Hintergrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten kein Wachstum infektiöser Mikroflora ergibt, ist eine Analyse auf Genitalinfektionen erforderlich.

Aufgrund der bakteriellen Natur der Entzündung wird eine große Anzahl von Krankheitserregern im Urin und im Prostatasaft gefunden. Ein unbestreitbares mikrobiologisches Zeichen einer chronischen Entzündung: Die Anzahl der Mikroben (KBE) beträgt mehr als 104 pro ml. Einige von ihnen sind in Dutzenden nummeriert, so dass ihre Anwesenheit in einer Menge von 10 bis 102 pro ml auf eine Prostatitis hinweisen kann.

Bei abakteriellen (nicht infektiösen) Entzündungen fehlen sie, aber Experten empfehlen in solchen Fällen eine eingehendere Analyse: Prostatapunktion, durch die in geschlossenen Prostatapassagen lebende Krankheitserreger extrahiert werden. Gleichzeitig ist die Bakterienkultur steril, aber der Erreger wird am Ende immer noch gefunden. Meistens ist es eine der Sorten von E. coli.

Ultraschall zeigt nicht immer chronische Entzündungen. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann der Arzt eine Uroflowmetrie verschreiben - eine Messung der Urinflussrate mit speziellen Sensoren.

Typische Komorbiditäten

Ureteroskopie-Verfahren

Bei chronischer Langzeitprostatitis mit Anzeichen einer Kollikulitis (Entzündung des Samen-Tuberkels neben der Prostata) wird dieUrethroskopie verwendet - eine visuelle Untersuchung des Kanals mit einem Endoskop. Hilft bei der Identifizierung von Verengungen der Harnröhre, Verstößen gegen ihre Struktur, dem Zustand der Öffnungen der Ausscheidungsgänge der Prostata (Schleim, Eiter, Verdickung) und des Samen-Tuberkels.

Interpretation der Ergebnisse (Definition der Stadien der Prostatitis durch den Zustand des Samen-Tuberkels):

  • Erstens: Der Samentuberkel ist rot, ödematös und blutet. Das gleiche Muster wird auf der Rückseite der Harnröhre beobachtet;
  • Zweitens: Eine periodische Zunahme und Abnahme von Rötung und Schwellung ist charakteristisch.
  • Drittens: Es treten cicatriciale Veränderungen im Gewebe des Tuberkels und der Harnröhre auf, aufgrund derer sich das Lumen des Harnleiters verengen kann (Striktur).

Die Ureteroskopie reizt die Rezeptoren des Samen-Tuberkels, was zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und Prostatamotilität führt, sodass der Eingriff nicht unnötig durchgeführt wird.

Blasenentzündung ist auch ein Begleiter der chronischen Prostatitis. Eine Entzündung der Blasenwand wird durch Ultraschall undZystoskopie festgestellt. Während der Forschung werden pathologische Veränderungen in den Schleimhäuten, insbesondere im Halsbereich, festgestellt. Der Zustand der Blase vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis (Prostatasklerose):

  1. Narbendeformität des Blasendreiecks.
  2. Erweiterte Ureteröffnungen.
  3. Halsverengung.

Die Zystoskopie wird im Endstadium der Untersuchung bei Schmerzen im Unterleib und häufigem Wasserlassen verschrieben.

Am schwierigsten zu diagnostizieren ist eine chronisch-bakterielle Prostatitis mit Beckenschmerzen unbestimmten Ursprungs. Bei solchen Patienten forschen die Ärzte zunächst, um Blasenentzündungen und neuropsychiatrische Pathologien auszuschließen.

So diagnostizieren Sie Prostatitis zu Hause

Ein Mann kann eine akute Prostatitis durch die folgenden Anzeichen vermuten:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste (zwischen Hoden und Anus);
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Wasserlassen (wie Blasenentzündung);
  • Frühe und schmerzhafte Ejakulation.

Die gleichen Symptome treten bei Exazerbationen einer chronischen Prostatitis auf, die durch Unterkühlung oder Alkoholkonsum hervorgerufen werden. Die Entwicklung dieser Form der Pathologie kann durch das periodische Auftreten von Blut im Urin, dumpfe Schmerzen im Perineum (insbesondere in statischer Position), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine Verschlechterung der Erektion angezeigt sein. Solche Anzeichen sind der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Urologen.

Schlussfolgerung

Je länger der Entzündungsprozess in der Prostata dauert, desto schwieriger wird die Behandlung. Sie sollten die Diagnose also nicht verzögern. In staatlichen Institutionen sind die meisten Verfahren und Nachbehandlungen kostenlos.