Abakterielle Prostatitis: spezifische Anzeichen und Behandlungen

Es gibt verschiedene Formen der Prostatitis, die sich in Symptomen und im Verlauf des Entzündungsprozesses unterscheiden. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit im Allgemeinen recht gut untersucht ist, gibt es eine Form, über die noch wenig bekannt ist - die abakterielle Prostatitis. Dieser Zustand wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet und tritt nach neuesten Informationen bei jedem fünften Mann auf der Welt auf. Trotz dieses weit verbreiteten Auftretens ist die Krankheit für Ärzte immer noch ein Rätsel und sehr schwer zu behandeln.

Abakterielle und nicht-infektiöse Prostatitis: Was ist der Unterschied?

Eine abakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis wird oft mit einer nicht-infektiösen Prostatitis verwechselt. Tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Entwicklungsursachen.

Die chronische abakterielle Prostatitis ist eine Erkrankung ohne deutliche Entzündungssymptome in der Prostata. Darüber hinaus ermöglicht eine detaillierte Untersuchung in den allermeisten Fällen nicht den Nachweis eines entzündlichen Prozesses im Organ. Gleichzeitig ist die nicht-infektiöse Prostatitis eine entzündliche Erkrankung mit klar definierten und gut untersuchten Ursachen. Die nicht infektiöse Prostatitis wird durch eine Verletzung des Trophismus der Prostata verursacht, wodurch die Sekretion der Prostata stagniert und sich der Entzündungsprozess entwickelt. Eine nicht-infektiöse Prostatitis wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert, während eine nicht-bakterielle Prostatitis bei Männern aller Altersgruppen auftreten kann.

Um Verwirrung zu vermeiden, wird die nicht-bakterielle Prostatitis auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet, das die Hauptsymptome dieser komplexen Erkrankung perfekt charakterisiert.

Typische Symptome

Leistenschmerzen mit abakterieller Prostatitis

Bei geringem Bedarf werden schmerzhafte Beschwerden verspürt.

Die Anzeichen einer abakteriellen Prostatitis ähneln nicht den Symptomen einer Entzündung der Prostata, daher gehen viele Ärzte von der neurologischen Natur der Entwicklung dieser Krankheit aus.

Bei abakterieller Prostatitis sind die Symptome wie folgt:

  • ständiger schmerzender Schmerz im Beckenbereich;
  • erhöhtes Schmerzsyndrom beim Wasserlassen;
  • starke Beschwerden bei der Ejakulation;
  • allgemeine körperliche Beschwerden;
  • Nervöse Spannung.

Beckenschmerzen treten in der Regel lange auf, im Zeitraum von drei Monaten bis sechs Monaten. Das Schmerzsyndrom ist schmerzhaft, monoton, kann ohne Verwendung von Analgetika von selbst vergehen und dann spontan zurückkehren. Der Schmerz strahlt in die Hoden, Perineum, Anus aus. Manchmal gibt es kurzfristige Episoden von "nervösen" Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch, Leistengegend.

Die Patienten klagen über eine Verschlechterung der Erektion. Während der Ejakulation verspürt er eine starke Anspannung, die Ejakulation wird von scharfen Schmerzen begleitet. Beim Wasserlassen sind auch starke Schmerzanfälle möglich.

Gleichzeitig mit diesen Symptomen besteht eine starke emotionale Depression. Der Mann ist angespannt, stressanfällig, manche Patienten haben Schlaflosigkeit und neurosenähnliche Zustände.

Ursachen der abakteriellen Prostatitis

Sturz und Trauma als Ursache einer abakteriellen Prostatitis

Ein Sturz und als Folge einer Rückenverletzung können zu Krankheiten führen.

Die nichtbakterielle Prostatitis ist nicht gut verstanden, daher geben Ärzte die wahrscheinlichen Ursachen dieser Krankheit an.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung und Pathogenese der chronischen abakteriellen Prostatitis ist noch nicht geklärt.

Vermutlich kann die Erkrankung folgende Gründe für die Entwicklung haben:

  • entzündung der Bänder und Sehnen des Beckenbodens;
  • Autoimmunprozess;
  • eine Zunahme der Bänder des Beckenbodens;
  • Rückenverletzungen und chronische Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • verletzung der Mikrozirkulation von Blut in der Prostata;
  • neuropsychiatrische Gründe;
  • intrazelluläre Parasiten und Krankheitserreger in der Prostata.

Durch Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, kann sich eine Entzündung der Bänder und Sehnen des Beckenbodens entwickeln. Infolgedessen breitet sich die Infektion auf die Bänder aus, sie entzünden sich und nehmen an Größe zu, quetschen und reizen die nahegelegenen Nervenenden. Der Schmerz, den ein Mann gleichzeitig verspürt, kann entlang der Nerven ausstrahlen und in den unteren Rücken, die Leiste, den Unterbauch oder den Anus nachgeben.

Eine weitere vermutete Ursache der chronischen abakteriellen Prostatitis oder CABD sind Autoimmunprozesse im Körper. Als Folge eines solchen Versagens beginnt das Immunsystem, die Zellen der Prostata als fremdes Element wahrzunehmen und mit Immunzellen anzugreifen, was zum Auftreten typischer Symptome einer abakteriellen Prostatitis führt.

Eine weitere vermutete Ursache ist eine virale Prostatitis, an der der Patient im Kindesalter leidet. Da die Prostata bei Jungen noch nicht ausreichend entwickelt ist, kann eine virale Entzündung dieses Organs keine lebhaften Symptome aufweisen und in eine chronische Form übergehen, die sich bei einem erwachsenen Mann durch ein Beckenschmerzsyndrom manifestiert.

Die Krankheit kann auch mit verschiedenen Rückenerkrankungen, Verletzungen oder Osteochondrose verbunden sein, wodurch eine Kompression der Spinalnervenwurzeln auftritt, die Schmerzen und eine Störung der Prostata verursacht.

Einige Ärzte haben vorgeschlagen, dass diese Krankheit auf ein angeborenes Kreislaufversagen der Prostata zurückzuführen ist, aufgrund dessen das Organ seine Funktion nicht bewältigen kann. Im Laufe der Zeit führt dies zum Auftreten von chronischen Schmerzen, die für eine abakterielle Prostatitis charakteristisch sind.

Darüber hinaus gibt es eine Theorie, dass CABD durch neuropsychiatrische Störungen verursacht werden kann, beispielsweise durch starken Stress, Neurosen und vaskuläre Dystonie. In diesem Fall muss die Pathologie als psychosomatische Erkrankung angesehen werden.

Eine andere Theorie behauptet, dass die Krankheit mit intrazellulären Parasiten oder Mikroorganismen assoziiert sein kann, deren Größe so klein ist, dass sie den Nachweis des Erregers der Krankheit durch Standardverfahren nicht erlauben.

Risikofaktoren

Rauchen als Ursache für abakterielle Prostatitis

Rauchen kann zu Prostataproblemen beitragen.

Vermutlich sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines chronischen Beckenschmerzsyndroms bei Männern:

  • frühere Erkrankungen der Prostata;
  • chronischer Stress;
  • Rückenverletzung;
  • Hypothermie der Beckenorgane;
  • urogenitale Infektionen;
  • chronische Hodenerkrankung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
  • Hypodynamie;
  • Beckenverletzung.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn ein Mann nicht richtig isst. Ein Mangel an Vitaminen und essentiellen Mikroelementen kann nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Arbeit der Prostata beeinträchtigen.

Differenzialdiagnose

Um die Diagnose eines chronischen Beckenschmerzsyndroms zu stellen, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • langfristige Schmerzen über einen Zeitraum von drei Monaten;
  • das Fehlen von pathogenen Mikroorganismen in der Prostatasekretion;
  • Fehlen chronischer Infektionsherde im Körper;
  • Beschwerden bei der Ejakulation.

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Differentialdiagnose mit Prostatakrebs, neurologischen Syndromen, Pathologien der Wirbelsäule durchgeführt, die zu einer Reizung der Wurzeln der Spinalnerven führen.

Eine allgemeine urologische Untersuchung ist zwingend erforderlich - Abtasten der Prostata, transrektaler Ultraschall des Organs, Untersuchung der Zusammensetzung des Prostatasekrets. Sie sollten auch entzündliche Erkrankungen der Hoden, Blasen- und Nierenpathologie ausschließen, die sich als Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation äußern können.

Eine Untersuchung durch einen Neurologen und Therapeuten ist zwingend erforderlich. Sie sollten auch einen Proktologen konsultieren, um rektale Pathologien auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Ein integrierter Ansatz wird bei der Behandlung der abakteriellen Prostatitis verwendet. Die Therapie wird vom Urologen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs des Patienten ausgewählt. Dies berücksichtigt den allgemeinen Gesundheitszustand und den psycho-emotionalen Zustand des Mannes.

Die Therapie umfasst folgende Methoden:

  • symptomatische Behandlung;
  • Prostata-Massage;
  • physiotherapeutische Methoden.

Bei Bedarf kann die Behandlung durch Beruhigungsmittel, Homöopathie und pflanzliche Heilmittel ergänzt werden.

Drogen Therapie

Gehen Sie bei abakterieller Prostatitis zum Arzt

Bevor Sie eine medikamentöse Therapie anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zur symptomatischen Behandlung der abakteriellen Prostatitis werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krampflösende und analgetische Mittel;
  • Alpha-Blocker;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Bei der Behandlung der nicht-bakteriellen Prostatitis werden antibakterielle Mittel eingesetzt, so paradox es auch klingen mag. Tatsache ist, dass die Theorie der Mikroorganismen, die nicht durch ein Mikroskop gesehen werden können, offen bleibt, daher werden antibakterielle Mittel zur Vorbeugung verschrieben. Urologen sagen, dass diese Medikamente helfen, die Symptome der Krankheit schnell zu beseitigen, sodass ihre Verwendung voll und ganz gerechtfertigt ist.

Zur Schmerzlinderung werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Als symptomatische Therapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.

Um das Wasserlassen zu erleichtern, ist die Gabe von Alpha-Blockern angezeigt.

Es ist zu beachten, dass das optimale Behandlungsschema für jeden Mann individuell ausgewählt wird. Sie sollten sich nicht selbst behandeln und die Medikamente der aufgeführten Gruppen gedankenlos einnehmen. Vertrauen Sie besser einem erfahrenen Spezialisten.

Prostatamassage und Physiotherapie

Im Allgemeinen zeigt die Behandlung der abakteriellen Prostatitis mit Medikamenten gute Ergebnisse. Andere Methoden sind erforderlich, um die therapeutische Wirkung zu festigen.

Die Prostatamassage verbessert die Funktionalität des Organs, verhindert die Stagnation von Prostatasekreten, normalisiert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Er wird in 10 Verfahren ernannt.

Als physikalische Therapie werden magnetische Effekte, Ultraschalltherapie, Elektrophorese mit Vasodilatatoren und andere Methoden verschrieben. Außerdem werden den Patienten Spa-Behandlungen gezeigt, zum Beispiel Fangotherapie.

Hausmittel

Mutterkrautkraut gegen abakterielle Prostatitis

Mutterkraut-Kräuter-Tinkturen eignen sich gut zur Behandlung von Beschwerden.

Es ist möglich, eine nicht-bakterielle Prostatitis mit Volksheilmitteln nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu behandeln, andernfalls hilft eine solche Behandlung nicht, sondern verschlimmert nur den Gesundheitszustand.

Zur Behandlung von nicht-bakterieller Prostatitis mit Volksheilmitteln können Sie verwenden:

  • Abkochungen von beruhigenden Kräutern zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit - Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Baldrian;
  • Mikroclyster mit entzündungshemmenden Abkochungen von Johanniskraut, Kalmus, Schafgarbe;
  • warme Sitzbäder mit Kalmus, Soda oder Brennnesselabkochung;
  • Zäpfchen mit Kürbiskernöl;
  • Tampons mit Honig und Propolis.

Die Verwendung eines der aufgeführten Mittel muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Zäpfchen werden wie folgt zubereitet: Fünf Teile Kakaobutter werden im Wasserbad geschmolzen, dann werden ein Teil Honig und ein Teil Propolis (oder zwei Teile Kürbiskernöl) hinzugefügt. Dann wird die Masse abgekühlt, Zäpfchen mit einer Länge von 4 cm und einem Durchmesser von 1 cm werden geformt und im Kühlschrank gekühlt. Solche Zäpfchen sollten nach einem Reinigungseinlauf nachts für zwei Wochen in das Rektum injiziert werden.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Die abakterielle Prostatitis erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Andernfalls kann das Beckenschmerzsyndrom zu Unfruchtbarkeit, Impotenz, Vesikulitis und anderen Problemen des männlichen Urogenitalsystems führen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten, um eine Unterkühlung der Beckenorgane zu verhindern. Männer brauchen ein regelmäßiges Sexualleben mit einem konstanten Partner, um die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Prostata zu verhindern. Es ist auch notwendig, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Urologen zu unterziehen.