Was ist kalkuläre Prostatitis und wie wird sie behandelt?

Die kalkuläre Prostatitis ist eine Komplikation eines chronischen Entzündungsprozesses in der Prostata. Bei dieser Krankheit wird Zahnstein in den Ausführungsgängen der Prostata und der Azini gebildet. Als Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird der Harndrang des Patienten häufiger, es treten Schmerzen im Perineum und Unterbauch auf und eine Erektion wird beeinträchtigt. Sie sollten diesen Krankheitsverlauf nicht durchlaufen, da dies letztendlich zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen kann.

Was ist kalkuläre Prostatitis?

der Arzt verschreibt eine Behandlung der kalkulösen Prostatitis

Diese Krankheit ist eine Form der chronischen Prostatitis. Die Krankheit ist durch die Bildung von Prostatolithen oder Steinen gekennzeichnet, die eine der häufigsten Folgen eines langwierigen Entzündungsprozesses in der Prostata sind.

Steine in der Prostata werden am häufigsten bei einer Routineuntersuchung bei etwa 9 % der Männer unterschiedlichen Alters entdeckt.

Es gibt drei Altersspitzen bei der Inzidenz dieser Form der Prostatitis:

  1. 30-39 Jahre alt. In der Regel wird die Krankheit bei Patienten unter 30 Jahren nicht erkannt. Die Krankheit wird jedoch allmählich jünger. Bei Personen in dieser Altersgruppe ist die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis mit einem langen Verlauf einer chronischen Prostatitis verbunden, die durch Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose oder Mykoplasmose verursacht wird.
  2. 40-59 Jahre alt. Bei Männern dieser Altersgruppe verursacht die Krankheit am häufigsten ein Prostataadenom.
  3. Über 60 Jahre alt. In diesem Fall entwickelt sich eine kalkuläre Prostatitis am häufigsten vor dem Hintergrund des Aussterbens der Sexualfunktion.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Steinen in der Prostata kann zwei Ursachen haben:

  1. Wahr oder primär, die durch die direkte Entwicklung der Krankheit in den Drüsengängen oder Azini gekennzeichnet sind.
  2. Sekundär oder falsch, bei dem es zu einer Migration von Steinen aus den oberen Harnwegen kommt. Am häufigsten ist der Ort ihrer Bildung die Blase, die Nieren oder die Harnröhre. Der Grund für die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis kann Urolithiasis sein.

Abhängig von der Art des Ausbruchs der Krankheit werden die Gründe für ihre Entwicklung in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Exogen. In diesem Fall sprechen wir von solchen Faktoren, die sich nicht auf die Arbeit des Körpers beziehen, sondern von außen auf ihn einwirken. Dazu gehören Drogensucht, Rauchen oder Alkoholmissbrauch.
  2. Endogen. Konkremente treten vor dem Hintergrund etwaiger Funktionsstörungen des Körpers auf. Die Rede ist von Organverletzungen oder Komplikationen nach einer Operation. Bakterielle Schäden an der Prostata hängen ebenfalls mit diesen Faktoren zusammen.
Alkoholkonsum als Ursache für kalkuläre Prostatitis

Alkoholmissbrauch kann bei Männern die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis auslösen.

Die kalkuläre Prostatitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund stagnierender, entzündlicher Veränderungen der Prostata. Solche Prozesse entstehen durch eine unzureichende Entleerung der Prostata, daher sind die folgenden Faktoren die Hauptursachen der Krankheit:

  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
  • das Vorherrschen einer sitzenden Lebensweise;
  • Ersetzen von Sex durch Masturbation;
  • schlechte Gewohnheiten wie Alkoholismus oder Rauchen;
  • entzündliche Prozesse der Prostata, die durch das Eindringen von Mikroben in das Organ verursacht werden.

Experten unterscheiden zwei wesentliche pathologische Mechanismen, die zur Bildung von Steinen im Organ und seinen Gängen führen:

  1. Verletzung der sekretorischen Funktion, wodurch eine signifikante Stagnation der Sekretion der Prostata entsteht.
  2. Urin in die Höhle der Prostata werfen. Dies kann vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Urogenitalsystems, der Bildung von Fisteln und des Einflusses einer Reihe anderer negativer Faktoren auftreten.

Symptome

Die Anzeichen einer kalkulösen Prostatitis ähneln in vielerlei Hinsicht der Entwicklung einer chronischen Entzündung der Prostata, sind jedoch ausgeprägter. Die meisten Patienten mit diagnostizierter Prostatitis dieser Form klagen über Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen.

Der Unterschied zur chronischen Prostatitis besteht in diesem Fall darin, dass der Patient rund um die Uhr und nicht nur nachts Schmerzen hat. Der Grund für ein solches Krankheitsbild ist meistens der gestörte Ablauf des Abflusses von Urin und Prostatasekreten. Dies liegt an der vollständigen oder teilweisen Verstopfung des Kanals mit einem Stein.

Eine Reihe anderer Symptome der Krankheit sollten ebenfalls hervorgehoben werden:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen im Becken und Perineum. Darüber hinaus können sie sich nicht nur beim Wasserlassen manifestieren. Die Patienten haben unangenehme Empfindungen im Steißbein und im Unterbauch, die nicht von der jeweiligen Tageszeit abhängen.
  2. Im Samen treten pathologische Verunreinigungen auf. Oft findet sich darin blutiger Ausfluss und nur in extremen Fällen kann Eiter vorhanden sein.
  3. Schmerzen beim Wasserlassen vor dem Hintergrund häufiger falscher Wünsche. Bei den meisten Patienten wird sehr wenig Urin ausgeschieden. Es kann jedoch auch ganz fehlen.
  4. Erektile Dysfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass der Gang der Prostatadrüse blockiert ist, wird der normale Abfluss des Samens aus dem Organ gestört. All dies führt dazu, dass der Geschlechtsverkehr nicht abgeschlossen werden kann.

In den schwersten Fällen der Entwicklung der Krankheit kann dem Patienten eine Erektion vollständig fehlen und die Libido erheblich verringert werden.

Diagnose

MRT-Diagnostik der kalkulösen Prostatitis

Die Magnetresonanztomographie liefert gute Ergebnisse zur genauen Identifizierung der Krankheit.

Vor der Behandlung einer kalkulösen Prostatitis muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Der Urologe beschäftigt sich mit der Diagnose dieser Krankheit. Er ist verpflichtet, aufgrund der Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose sowie die anschließende körperliche und instrumentelle Untersuchung zu stellen. Es umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Digitale rektale Untersuchung der Prostata. Es wird durch Abtasten durchgeführt. Bei Vorliegen einer kalkulösen Prostatitis hat der Patient eine Art Krepitation und eine holprige Steinoberfläche.
  2. Transrektaler Ultraschall der Prostata. Durch dieses Verfahren werden Steine identifiziert, die das Aussehen von echoreichen Gebilden mit einem deutlich sichtbaren akustischen Weg haben. Die Anzahl solcher Formationen, ihre Größe, Lokalisation und Struktur werden untersucht.
  3. Umfrage Urographie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Prostalitis zu erkennen.
  4. MRT und CT der Prostata. Diese Techniken sind hochwirksam und werden verwendet, um die Ergebnisse früherer Studien zu bestätigen.

Als zusätzliche Verfahren werden verwendet: Urethrographie, Pyelographie und Zystographie.

Neben instrumentellen Techniken umfasst die Diagnose der kalkulösen Prostatitis Laboruntersuchungen, die folgende Verfahren umfassen:

  1. Untersuchung der Sekretion der Prostata.
  2. Analyse zur bakteriologischen Kultur von Urin und Material aus der Harnröhre.
  3. PCR-Studie, bei der ein Scraping durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Genitalinfektionen zu untersuchen.
  4. Bluttests. Am häufigsten wird eine biochemische Analyse durchgeführt.
  5. Analyse von Urin.
  6. Samenanalyse für die Biochemie.
  7. Bakteriologische Aussaat von Ejakulat.

Wenn es um die Durchführung einer Differentialdiagnostik geht, besteht ihre Aufgabe darin, die kalkuläre Prostatitis von Tuberkulose, Prostataadenom, Prostataonkologie sowie verschiedenen Arten von Prostatitis zu unterscheiden.

Behandlung

Wie heilt man kalkuläre Prostatitis? Die Therapie der kalkulösen Prostatitis wird von einem Arzt auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose verordnet. Je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung sind mehrere Behandlungsmöglichkeiten möglich. Betrachten wir jeden von ihnen genauer.

Drogen Therapie

Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt streng individuell verordnet.

Die Behandlung der chronischen kalkulösen Prostatitis mit Tabletten kann ein bis drei Monate dauern. Diese Art der Therapie zielt in erster Linie darauf ab, eine stabile Remission zu erreichen und Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden.

Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Antibiotika werden basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Harnröhrensekretion und der Urinkultur verschrieben.

Die gebräuchlichsten Mittel zur Behandlung der kalkulösen Prostatitis sind:

  1. Fluorchinolone. Dies ist die wirksamste Gruppe von Antibiotika, die zur Behandlung der kalkulösen Prostatitis verwendet wird. Diese Mittel können jedoch erst verwendet werden, wenn das Vorliegen einer Tuberkulose vollständig ausgeschlossen wurde.
  2. Tetracycline. Sie werden seltener verwendet, da sie häufig das Auftreten von Nebenwirkungen hervorrufen.
  3. Penicilline. Klassische Antibiotika, die ein breites Wirkungsspektrum auf die pathogene Mikroflora haben.
  4. Cephalosporine.

Physiotherapie

Um die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verstärken und die Funktion der Prostata zu verbessern, werden folgende physiotherapeutische Techniken verwendet:

  1. Magnetfeldtherapie. Es wird verwendet, um Ödeme zu beseitigen und den Blutkreislauf zu normalisieren.
  2. Lasertherapie. Beseitigt das Schmerzsyndrom und hilft, den Entzündungsprozess zu reduzieren.
  3. Prostata-Massage. Ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der Kanäle wiederherzustellen und die Durchblutung der Prostata zu verbessern.

In einigen Fällen erfordert die Behandlung der kalkulösen Prostatitis einen radikalen Ansatz. In diesem Fall kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz, von denen die Prostatektomie am beliebtesten ist.

Mögliche Komplikationen

Übungen zur Vorbeugung von kalkulärer Prostatitis

Sport ist die beste Vorbeugung gegen kalkuläre Prostatitis.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, kann der Patient eine chronische kalkuläre Prostatitis entwickeln. Dies kann mit den folgenden gefährlichen Komplikationen behaftet sein:

  • die Entwicklung eines Abszesses;
  • fibrose der Prostata;
  • Probleme mit der Potenz;
  • Harninkontinenz;
  • verschiedene Formen der Vesikulitis.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine kalkuläre Prostatitis zu erkennen und mit deren Behandlung zu beginnen. Zur Prophylaxe dieser Erkrankung sollte man auf Alkohol und Rauchen verzichten, Sport treiben, Infektionen rechtzeitig behandeln und einer Unterkühlung des Körpers vorbeugen.