Prostatitis bei Männern ist eine Entzündung der männlichen Prostata. Es ist eine relativ häufige Erkrankung bei Männern, die mit Schmerzen beim Entleeren der Blase (Urinieren) und Ejakulieren einhergeht. Ärzte unterscheiden zwischen akuter und chronischer Prostatitis. Therapie und Prognose hängen von der Form und den Ursachen der Prostataentzündung ab. Lesen Sie hier alles über Prostatitis.
Prostatitis: Beschreibung
Prostatitis (Entzündung der Prostata) ist eine Entzündung der menschlichen Prostata. Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase und ist etwa so groß wie eine Kastanie. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre und erstreckt sich bis zum sogenannten Beckenboden, der aus Muskeln besteht.
Die Prostata produziert eine Sekretion, die PSA (Prostata-spezifisches Antigen) und Spermin enthält. PSA macht das Ejakulat dünner. Sperma ist wichtig für die Beweglichkeit der Spermien.
Prostatitis ist hauptsächlich mit starken Schmerzen im Perineum und im Analbereich verbunden. Darüber hinaus treten Symptome wie Harnfrequenz, Schmerzen beim Urinieren (Urinieren) und Schmerzen während der Ejakulation während einer Entzündung der Prostata auf.
Die Prostata ist relativ häufig bei Entzündungen. Schätzungen zufolge entwickeln etwa 15 Prozent aller Männer in Deutschland einmal im Leben eine Prostatitis. Die Wahrscheinlichkeit einer Prostatakontraktion steigt mit zunehmendem Alter. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Fälle zwischen 40 und 50 Jahre alt sind.
Prostatitis-Syndrom
Gleichzeitig erschien in der Medizin ein erweitertes Verständnis des Begriffs Prostatitis. Beim sogenannten Prostatitis-Syndrom werden mehrere Beschwerden im Beckenbereich einer Person zusammengefasst, die meist eine unbekannte Ursache haben. Der Begriff "Prostatitis-Syndrom" fasst verschiedene Krankheitsbilder zusammen:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Entzündliches und nicht entzündliches Syndrom chronischer Beckenschmerzen ("abakterielle chronische Prostatitis")
- Asymptomatische Prostatitis
Akute und chronische bakterielle Prostatitis
Akute Prostatitis wird durch Bakterien verursacht (akute bakterielle Prostatitis). Die Bakterien wandern entweder durch den Blutkreislauf zur Prostata oder breiten sich von einer bakteriellen Infektion der Blase oder der Harnröhre zur Prostata aus. Akute Prostatitis ist normalerweise eine schwere Allgemeinerkrankung mit starken Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber und Schüttelfrost. Eine Entzündung der Prostata wird in etwa zehn Prozent der Fälle durch Bakterien verursacht.
Chronische Prostatitis kann sich akut entwickeln: Wenn eine Entzündung der Prostata und wiederholte Mikroben im Urin, dem sogenannten Prostataexpressat (erhalten durch Massage der Prostataflüssigkeit) oder im Ejakulat länger als drei Monate beobachtet werden, handelt es sich um eine chronische Entzündung. bakterielle Prostatitis. Es ist weniger blitzschnell als akute Prostatitis. Obwohl chronische Entzündungen der Prostata Schmerzen beim Wasserlassen und möglicherweise ein Druckgefühl im Perinealbereich verursachen, sind die Symptome normalerweise nicht so schwerwiegend wie bei akuter Prostatitis.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom (abakterielle Prostatitis)
In den meisten Fällen einer Prostatainfektion können Bakterien im Urin, in der Prostata oder im Ejakulat als Ursache der Krankheit nicht nachgewiesen werden. Der Auslöser für Prostatitis bleibt unklar. Ärzte nennen dies chronisches Beckenschmerzsyndrom (chronische abakterielle Prostatitis).
In solchen Fällen werden Leukozyten (Leukozyten) jedoch häufig als Ausdruck einer Entzündung in der Prostata (chronisches Beckenschmerzsyndrom) gefunden. Zur Unterscheidung ist es eine andere Form der Krankheit, bei der weder Bakterien noch Leukozyten gefunden werden (nicht entzündliches chronisches Beckenschmerzsyndrom). Im Allgemeinen ist das chronische Beckenschmerzsyndrom (bakterielle Prostatitis) die häufigste Form der Prostatitis.
Asymptomatische Prostatitis
In seltenen Fällen tritt eine asymptomatische Prostatitis auf. Bei dieser Form der Prostatitis gibt es zwar Anzeichen einer Entzündung, aber keine Schmerzen oder andere Symptome. Eine asymptomatische Prostatitis wird normalerweise zufällig entdeckt, beispielsweise im Rahmen einer Fertilitätsstudie.
Prostatitis: Symptome
Eine Entzündung der Prostata kann verschiedene Symptome einer Prostatitis verursachen. Obwohl die Symptome einer akuten Prostatitis sehr schwerwiegend sein und schwere Beschwerden verursachen können, sind sie bei chronischer Prostatitis normalerweise etwas milder. Nicht jede betroffene Person hat notwendigerweise alle diese Symptome, und die Schwere der Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
Akute Prostatitis: Symptome
Akute Prostatitis ist häufig eine akute Erkrankung, bei der Patienten an Fieber und Schüttelfrost leiden. Eine Entzündung der die Harnröhre umgebenden Prostata verursacht ebenfalls typische Harnsymptome. Das Wasserlassen verursacht brennende Schmerzen (Algurie) und der Urinfluss ist aufgrund von Prostataschwellungen deutlich reduziert (Dysurie). Da die Opfer nur geringe Mengen Urin ausscheiden können, haben sie eine konstante Harnfrequenz und müssen häufig auf die Toilette gehen (Pollakisurie). Andere Symptome einer Prostatitis sind Blasen-, Becken- und Rückenschmerzen. Schmerzen können auch während oder nach der Ejakulation auftreten.
Chronische Prostatitis: Symptome
Chronische Prostatitis verursacht normalerweise weniger schwere Symptome als akute Entzündungen der Prostata. Symptome wie Fieber und Schüttelfrost fehlen normalerweise vollständig. Symptome wie ein Druckgefühl im Perineum oder im Unterbauch, eine Verdunkelung des Ejakulats aufgrund von Blut im Sperma oder Blut im Urin (Hämaturie) sind typisch für chronische Entzündungen der Prostata. Störungen des Sexualtriebs und der Potenz sind ebenfalls häufige chronische Symptome, häufig aufgrund von Schmerzen während oder nach der Ejakulation. Die Symptome einer chronischen bakteriellen und chronischen abakteriellen Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) unterscheiden sich nicht.
Wie erkennt man?
Der Beginn einer Prostatitis wird selten eindeutig erkannt, da sie manchmal asymptomatisch ist und ihre Symptome für jeden Patienten individuell sind und sich im Laufe der Zeit ändern.
Diese Funktionen umfassen:
- Ein Mann hat ein wenig Schwierigkeiten, Urin in die Toilette zu leiten. Die Drüse vergrößert sich allmählich, der Urinkanal zieht sich zusammen.
- Der Patient verliert das Interesse an Sex. Schwierigkeiten mit der Erregung des Penis nehmen zu, wenn versucht wird, sexuellen Kontakt zu haben. Der Orgasmus wird nur schwer oder schwach erreicht oder verschwindet vollständig.
- Brennen in der Harnröhre, Jucken im Perineum.
- Ich möchte oft urinieren, aber ich bekomme es Tropfen für Tropfen.
- Das Sperma kommt beim Geschlechtsverkehr mit minimalem Vergnügen schnell heraus.
- Allgemeine Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Aggressivität, Angstzunahme.
Am Morgen fühlt sich eine Person überfordert und verliert die Initiative im Leben.
Zur gleichen Zeit, nachts, treten manchmal eine verlängerte Erektion und eine schmerzhafte Ejakulation spontan auf, die nicht mit dem Geschlecht verbunden sind.
Wenn der Patient diese Phänomene beobachtet, beruhigt er sich und glaubt, dass er mit Potenz gut zurechtkommt. Die Probleme hängen seiner Meinung nach mit dem Partner und seiner Beziehung zusammen. Er wird von Depressionen überwältigt, die die Entwicklung der Krankheit verschlimmern.
Inzidenzstatistik
Prostatitis ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems. Nach verschiedenen Quellen wird es bei 60-80% der geschlechtsreifen Männer beobachtet. Laut offizieller medizinischer Statistik leiden über 30% der jungen Menschen im gebärfähigen Alter an chronischer Prostatitis. In etwa einem Drittel der Fälle tritt es bei Männern über 20 und unter 40 Jahren auf. Nach Angaben der WHO diagnostizieren Urologen bei jedem zehnten Patienten eine chronische Prostatitis.
Komplikationen einer Prostatitis
Zusätzlich zu akuten Symptomen kann Prostatitis zu Komplikationen führen, die den Krankheitsverlauf erschweren und die Heilungsperiode verlängern. Die häufigste Komplikation ist der Prostataabszess (insbesondere bei akuter bakterieller Prostatitis). Ein Abszess der Prostata ist eine eitrige Entzündung der Entzündung, die normalerweise mit einem Einschnitt geöffnet und entleert werden muss.
Als weitere Komplikation einer Prostataentzündung kann sich die Entzündung auf nahegelegene Strukturen wie Nebenhoden oder Hoden (Nebenhodenentzündung, Orchitis) ausbreiten. Es wird auch vermutet, dass chronische Prostatitis mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist.
Prostatitis: Ursachen und Risikofaktoren
Prostatitis kann verschiedene Ursachen haben. Die Behandlung und Prognose einer Entzündung hängt von der Ursache der Prostatitis ab.
Bakterielle Prostatitis: verursacht
In nur zehn Prozent der Fälle wird Prostatitis durch Bakterien aus der Prostata verursacht (bakterielle Prostatitis). Bakterien können über das Blut (hämatogen) oder über nahe gelegene Organe wie die Blase oder die Harnröhre in die Prostata gelangen und dort zu einer Entzündungsreaktion führen.
Escherichia coli (E. coli), das hauptsächlich im menschlichen Darm vorkommt, ist die häufigste Ursache für Prostatitis. Klebsiella, Enterokokken oder Mykobakterien können ebenfalls Prostatitis verursachen. Eine bakterielle Prostatitis kann auch durch sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien- oder Trichomonas-Infektionen und Gonorrhoe verursacht werden.
Bei chronischer Prostatitis sind Bakterien in der Prostata einem noch unklaren Weg zum Schutz des menschlichen Immunsystems entkommen. Dadurch können Mikroben die Prostata kontinuierlich besiedeln. Antibiotika sind im Prostatagewebe relativ arm, was ein weiterer Grund für das Überleben von Bakterien in der Prostata sein kann.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Ursachen
Die genauen Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms sind noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler haben viele Theorien aufgestellt, von denen jede plausibel klingt, aber alle sind noch nicht eindeutig bewiesen. In einigen Fällen wurde im kleinen Becken genetisches Material bisher unbekannter Mikroorganismen gefunden. Daher kann die Ursache des Beckenschmerzsyndroms Mikroorganismen sein, die im Labor immer noch nicht kultiviert werden können und daher nicht nachweisbar sind.
Eine weitere mögliche Ursache für das chronische Beckenschmerzsyndrom ist eine gestörte Blasenentleerung. Aufgrund der Verletzung der Drainage nimmt das Volumen der Blase zu, wodurch auf die Prostata gedrückt wird. Dieser Druck schädigt schließlich das Prostatagewebe und verursacht eine Entzündung.
Eine weitere mögliche Ursache ist, dass sich eine Entzündung des Blasengewebes auf die Prostata ausbreiten kann.
Es ist auch möglich, dass Nervenreizungen um die Prostata Schmerzen verursachen, die fälschlicherweise der Prostata zugeschrieben werden.
Schließlich ist es auch möglich, dass ein überaktives oder fehlgeleitetes Immunsystem ein chronisches Beckenschmerzsyndrom verursacht.
In vielen Fällen kann die Ursache für chronische Beckenschmerzen jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Dann sprechen Ärzte über idiopathische Prostatitis.
Anatomische Gründe
In seltenen Fällen wird eine Prostatitis durch eine Verengung der Harnwege verursacht. Wenn der Harntrakt verengt ist, sammelt sich Urin an und wenn er in die Prostata gelangt, kann er auch Entzündungen verursachen. Diese Verengung kann durch Tumoren oder sogenannte Prostatasteine verursacht werden.
Ärzte vermuten auch, dass eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen kann.
Mentale Gründe
In letzter Zeit wurden immer mehr psychologische Ursachen für Prostatitis diskutiert. Insbesondere beim nicht entzündlichen chronischen Beckenschmerzsyndrom ist ein psychischer Auslöser wahrscheinlich. Die genauen Mechanismen sind noch unbekannt.
Prostatitis-Risikofaktoren
Einige Männer sind besonders gefährdet, Prostatainfektionen zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Männer mit einem geschwächten Immunsystem oder einem unterdrückten Immunsystem (z. B. mit Medikamenten, immunsuppressive Therapie). Darüber hinaus können Grunderkrankungen wie Diabetes zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen: Ein erhöhter Blutzucker bei Diabetikern führt häufig zu einem erhöhten Harnzucker. Der reichlich im Zucker enthaltene Zucker kann Bakterien gute Wachstumsbedingungen bieten und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erleichtern. Darüber hinaus ist das Immunsystem bei Diabetes mellitus geschwächt.
Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer Prostatitis ist ein Blasenkatheter. Das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre durch die Harnröhre kann kleine Risse in der Harnröhre und Schäden an der Prostata verursachen. Darüber hinaus können sich wie bei jedem Fremdkörper Bakterien auf der Blase absetzen und einen sogenannten Biofilm bilden. Infolgedessen können Bakterien die Harnröhre zur Blase hinaufwandern und zu Prostatainfektionen führen.
Prostatitis: Untersuchungen und Diagnosen
Bei Prostataproblemen ist ein Hausarzt oder Urologe der richtige Ansprechpartner. Der Allgemeinarzt kann eine Krankengeschichte (Anamnese) machen, aber wenn der Verdacht auf Prostatitis besteht, wird er Sie an einen Urologen überweisen. Dies führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Prostatitis handelt es sich in der Regel um eine sogenannte digitale Rektaluntersuchung. Diese Studie liefert jedoch keinen eindeutigen Hinweis auf eine Prostataentzündung, sondern bestätigt nur den Verdacht. Labortests können durchgeführt werden, um eine bakterielle Prostatitis festzustellen. Wird keine spezifische Ursache gefunden, wird die Behandlung auch bei begründetem Verdacht auf Prostatitis durchgeführt.
Fallgeschichte
Typische Fragen bei der Aufzeichnung einer Krankengeschichte (Anamnese) können sein:
- Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
- Wo genau fühlst du Schmerzen?
- Tut dein Rücken weh?
- Haben Sie eine Veränderung der Ejakulation bemerkt?
Digitale Rektaluntersuchung
Da die Prostata direkt neben dem Rektum liegt, kann sie entlang des Rektums abgetastet werden. Diese digitale rektale Untersuchung wird ambulant und ohne Betäubung durchgeführt und ist in der Regel schmerzfrei. Der Patient wird gebeten, mit gebeugten Beinen zu liegen. Mit einem Gleitmittel führt der Arzt dann langsam einen Finger in den Anus ein und scannt die Prostata und die umgebenden Organe (Palpation). Er untersucht die Größe und Schmerzempfindlichkeit der Prostata: Die entzündete Prostata ist stark vergrößert und sehr schmerzempfindlich.
Laboruntersuchung
In den meisten Fällen wird eine Urinanalyse durchgeführt, um mögliche Krankheitserreger zu identifizieren. Die Standardmethode ist die sogenannte Vierglasprobe. Hier werden Ersturin, Mittelstrahlurin, Prostataexprimat und Urin nach Prostatamassage getestet. Wie Prostateexprimat genannt wird, nennen Ärzte die Sekretion der Prostata. Dies wird vom Arzt durch leichten Druck auf die Prostata erreicht, beispielsweise durch Abtasten. Das Ejakulat kann auch auf Krankheitserreger und Entzündungszeichen überprüft werden.
Weitere Forschung
Mit einem Ultraschall des Rektums (Sonographie) kann genau bestimmt werden, wo sich die Entzündung befindet und wie weit sie sich ausgebreitet hat. Ein wichtiges Ziel der Studie ist es auch, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen (Differentialdiagnosen).
Eine Urinflussmessung (Uroflowmetrie) wird durchgeführt, um auszuschließen, dass das bestehende Problem der Harnableitung durch eine Verengung der Harnröhre verursacht wird. Der Patient uriniert in einem speziellen Trichter, der die Urinmenge pro Zeiteinheit misst. Der normale Urinfluss beträgt 15 bis 50 Milliliter pro Sekunde, während der Urinfluss 10 Milliliter pro Sekunde oder weniger beträgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Harnröhrenobstruktion.
Prostatitis: PSA-Messung
Erhöhte Blut-PSA-Werte (Prostata-spezifisches Antigen) werden im Allgemeinen als Indikator für Prostatakrebs angesehen. Selbst bei Prostatitis kann der PSA-Spiegel im Blut jedoch signifikant erhöht werden. Wenn der Messwert signifikant erhöht ist, wird normalerweise eine Gewebeentnahme (Biopsie) durchgeführt und in einem Labor untersucht, um Prostatakrebs sicher auszuschließen.
Prostatitis: Behandlung
Wie bei anderen Krankheiten hängen die Behandlung der Prostatitis und die Dauer der Behandlung von der Ursache ab.
Medikamente
Akute bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. In milden Fällen reicht die Antibiotikadosis für etwa zehn Tage aus. Bei chronischer Prostatitis sollte das Medikament über einen längeren Zeitraum (etwa vier bis sechs Monate) eingenommen werden. Auch wenn die Symptome bereits abgeklungen sind, sollten Antibiotika auf jeden Fall wie vom Arzt verschrieben fortgesetzt werden. Dies verhindert einen Rückfall und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls (Rückfall).
Asymptomatische Prostatitis kann auch mit Antibiotika behandelt werden.
Bei chronischer abakterieller Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) ist eine Antibiotikatherapie in der Regel unwirksam. Beim chronischen entzündlichen Beckenschmerzsyndrom werden Antibiotika-Tests durchgeführt, obwohl es keine Hinweise auf den Erreger gibt, da manchmal Verbesserungen erzielt werden können. Bei nicht entzündlichen chronischen Beckenschmerzsyndromen wird eine Antibiotikatherapie jedoch nicht empfohlen.
Andere therapeutische Ansätze zur Behandlung der chronischen abakteriellen Prostatitis sind sogenannte 5α-Reduktase-Hemmer und pflanzliche Arzneimittel (Kräutermedizin). Wenn keine Verbesserung erreicht wird, wird die medikamentöse Therapie durch eine Physiotherapie ergänzt. Es empfiehlt Physiotherapie, Beckenbodenübungen oder regelmäßige Prostatamassage. Darüber hinaus kann die Mikrowellen-Wärmetherapie Gewebe stimulieren, um die Durchblutung zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.
Darüber hinaus kann eine symptomatische Therapie dazu beitragen, akute Symptome einer Prostatainfektion zu lindern. Schmerzmittel können bei starken Schmerzen verschrieben werden. Auch Heizkissen und Heizkissen auf Ihrem Rücken oder Unterbauch können helfen, Ihre Muskeln zu entspannen. Es lindert häufig Schmerzen bei Entzündungen der Prostata.
Hausmittel wie die Verarbeitung von Roggen oder das Essen von Kürbiskernen mit weichen Schalen können auch bei Symptomen einer Prostatitis helfen. Weitere Tipps sind regelmäßige Beckenbodentrainings, kein scharfer Fahrradsattel und kein Bier, Fleisch, Fett und Zucker.
Behandlung von Komplikationen
Wenn im Zusammenhang mit der Krankheit eine massive Obstruktion des Harnabflusses auftritt, kann eine Prostatektomie hilfreich sein, da der Restharn immer ein hohes Risiko für eine Harnwegsinfektion birgt.
Wenn eine Entzündung Eiter in der Prostata (Abszess) absondert, sollte dieser mit einem Einschnitt geleert werden. Der Zugangsweg ist normalerweise das Rektum.